Verbandsfahrt im Landeskanuverband Schleswig-Holstein

16.11.2024

Liebe Sportfreunde und Paddelkollegen,
Wanderpaddler mit und ohne Stoppuhr,

wir laden Euch herzlich zur Hamberger Herbstfahrt am Samstag, 16.11.24, ein, um ein voradventliches Licht in der düsteren Hälfte des Paddeljahres leuchten zu lassen und vor allem, um mit Euch mal wieder auf unserer Lieblingstrave paddeln zu gehen…
Irgendwas ist ja immer: Nach Corona, einem verhaltensauffälligen paddlerfressenden Schwan und einem umgestürzten Baum in Klein Wesenberg in den letzten Jahren gibt es auch diesmal eine Planänderung durch externe Widrigkeiten. Die Durchfahrt unter der Eisenbahnbrücke in Bad Oldesloe ist wegen Bauarbeiten seit Monaten verboten, ein Umtragen am Wasser nicht möglich, da der Uferweg auch gesperrt ist. Die Bauarbeiten sollten zwar ursprünglich am 31.10.24 abgeschlossen sein, aber es baut ja die Bahn… drum wurde die Sperrung voraussichtlich bis Februar 2025 verlängert. Drum paddeln wir wieder mal hin und her, das spart das Autoversetzen und ist gut für die Umwelt. Und der Veranstalter muss keine Angst haben, verhaftet zu werden, weil eine Paddlerhorde illegal unter der Brücke durchfährt :-).

Treffen: 11 Uhr am Bootshaus des SV Hamberge, An der Autobahn, 23619
Hamberge; Wegbeschreibung siehe https://www.svhamberge.de/kanu/kanu.htm
Start hier stromaufwärts ab ca. 11:30 Uhr

Paddeln: SV Hamberge bis Fußgängerbrücke Klein Barnitz und zurück, 18 km Strömung je nach Wasserstand gering bis reißend, Landschaft immer toll! Westwind ist nicht ganz abwegig und kann anfangs bremsen, schiebt aber auf der Rückfahrt.

Sicherheitshinweise:
1. Es ist mit herbstlichem oder winterlichem Wetter und entsprechender
Wassertemperatur zu rechnen. Bitte denkt an angemessene Kleidung und
Schwimmweste, damit wir im Falle einer Kenterung keinen Schwund zu
beklagen haben!
2. Aufgrund der Jahreszeit ist die Veranstaltung nicht für kanusportliche
Anfänger in Einerkajaks geeignet.
3. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Jugendliche Teilnehmer müssen
von einem verantwortlichen Übungsleiter begleitet werden.

Belohnung: Hinterher gibt’s Glühwein mit und ohne Alkohol, ein wärmendes
Feuer und bei Bedarf kluge Gespräche.
Und auf Wunsch natürlich einen Stempel ins Fahrtenbuch.

Kosten: Startgeld € 3.- für DKV-Mitglieder; andere zahlen € 4.-
Anmeldung bis 13.11.24 an: Oliver Rausch, kanu@svhamberge.de